Topper Klassenvorschriften

Internationale Topper Klassenvorschriften

Siehe zur International Topper Class Association (Englisch) auf der linken Seite zu 02 Class Rules.

Befestigung der Zentral-Großschotführung an einer Topper Jolle

Skizze Zentral-Großschotführung

Die Zentral-Großschotführung ist eine optionale Änderung der standardmässigen Heck-Schotführung. Segler können zwischen der Zentral- und der Heck-Schotführung jederzeit wechseln. Umrüsten auf Zentral-Großschotführung:

  1. Die Zentral-Großschotführung soll im wesentlichen obiger Anordnung entsprechen.

  2. Ein Umlenk-Block, der ein Ratschblock sein kann, wird an einem Edelstahl-Augbügel befestigt. Dieses Auge ist innerhalb der Vertiefung der Schwertkastenoberseite mit Schrauben und Muttern anzubringen. Diese Schrauben werden, von innen kommend, durch Schale und Deck gesteckt. Zur Mittellinie des Bootes muss der Augbügel im rechten Winkel montiert sein und darf maximal ± 2 mm aus der Mitte sein. Der Abstand zwischen der hintersten Stelle des Schwertschlitzes in seiner ursprünglichen Form und der Mittellinie des Befestigungs-Auges hat zwischen 8 und 14 mm zu sein. Der Abstand der Löcher im Augbügel muss zwischen 30 und 40 mm sein.

  3. Ein Umlenk-Block wird am Baum mit einem Gewebe-Gurt befestigt.
    Der Abstand zwischen der Mitte der Achse des Blockes und der Mitte der Nieten, die den Blech-Bügel am Baum halten, muss 130 ± 50 mm sein. Diese Messung ist zu machen, während die Großschot so dichtgeholt ist, dass sie hinten Block auf Block ist.

  4. Ein Umschlag, gemacht aus Segeltuch oder mit einem Gewebe-Band, wird mit Klett am Baum befestigt. Die Mitte des Umschlages muss 1250 mm ± 25 mm von der hinteren Mast-Oberfläche entfernt sein. Der Umschlag muss eine Breite von 130 ± 25 mm haben und darf maximal 50 mm durchhängen, gemessen von der unteren Baum-Oberfläche, wenn das Tuch straff nach unten gezogen wird.

  5. Keine zusätzlichen Löcher dürfen in den Baum gebohrt werden.

Dies hier ist nur eine Übersetzung. Entscheident ist aber die originale englische Fassung. Siehe: Class Rules Topper Centre-main